Drucken

Gut vorbereitet wurde die Santanita von Skipper's besserer Hälfte und ihm selbst am Vorabend nach Düsternbrook überführt, wo sie 'ready to race' im Becken 1 direkt vor dem Baltic SC übernachtete.

Am Morgen trafen die Mitsegler Britta, Michael und Achim pünktlich ein und mit über hundert weiteren Yachten wurde das Rennen kurz nach 10 Uhr aufgenommen. Unter Spi ging's auf die Außenförde, rund um die Fahrwassertonne 2 und 1, dann Kleverberg und Stollergrund und dann in die Eckernförder Bucht, wo gegen den zwischenzeitlich westlich gedrehten Wind angekreuzt werden musste. Ein ordentlicher Regenschauer unterbrach die Gutwetterfahrt nur kurz. Am Ende war noch eine kleine Schleife zu segeln, nochmal  musste der Spi raus - diesmal ein maximal improvisiertes Manöver. Schlussendlich ging die Santanita gegen 17:30 über die Ziellinie und wurde mit einem Räucheraal und einem geeigneten Getränk begrüßt.

Später am Abend - die Yacht lag gut vertäut im Päckchen mit Mitstreitern - gab's ein umfangreiches Buffet und die Siegerehrung und Ergebnisbekanntgabe. Die Santanita wurde Vierte in ihrer Wertungsgruppe!

Teilweise übernachtete die Mannschaft in Eckernförde, wo ein hübsches Fest gefeiert wurde. Fazit: Ein gutes Erlebnis, die Teilnahme an der Regatta 2012 wird auf den Planungskalender genommen!